Jedes Kind hat nach Emmi Pikler seine eigene Persönlichkeit und deshalb sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo, welches sehr unterschiedlich sein kann. Jedes Kind macht genau dann seinen nächsten Entwicklungsschritt, wenn es sich dafür bereit fühlt, also sicher mit dem bisher Erlernten ist. Alle motorischen Fähigkeiten und auch das Selbstbewusstsein entwickelt das Kind selbst, wenn es ein entsprechend wertschätzendes und liebevolles Umfeld gibt. Emmi Pikler vertrat die Ansicht, dass sich die Persönlichkeit eines Kindes dann am besten entfalten kann, wenn es sich möglichst selbstständig entwickeln darf.

Die drei Aspekte der Pikler-Pädagogik

Pflege
Behutsame körperliche Versorgung und Kommunikation mit dem Kind. Das Kind wird auf seinen Wunsch grundsätzlich beteiligt.

Bewegungsentwicklung
Das Kind entwickelt sich aus eigenem Antrieb und nach eigenem Rhythmus. Es gibt keine lenkenden oder beschleunigenden Eingriffe von Erwachsenen.

Spiel
Freies, ungestörtes Spiel in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung. Nach Piklers Ansatz ist es die Aufgabe der Erwachsenen, dem Kind Geborgenheit zu vermitteln und seine Umgebung so zu gestalten, dass das Kleinkind je nach individuellem Entwicklungsstand selbstständig aktiv werden kann.

Die Pikler-Pädagogik umfasst vier Prinzipien

1. Respekt vor der Eigeninitiative des Kindes und Unterstützung seiner Selbstständigkeit.
2. Die Unterstützung einer stabilen persönlichen Beziehung des Kindes zu vertrauten Bezugspersonen.
3. Jedes Kind soll sich angenommen und anerkannt fühlen.
4. Die Förderung des körperlichen Wohlbefindens und der Gesundheit des Kindes.