Logo der Kita Schwielowsee mit gelber Sonne und Kindern auf einem grünen Acker sitzend über einer blauen Wlle

Unser Bild vom Kind

Jedes uns anvertraute Kind ist individuell, wir beachten seine Einmaligkeit und fördern es, in Hinblick auf das was es braucht, was es kann und wofür es sich interessiert. Es wird mit seinen Stärken und Schwächen von uns angenommen.

Die Kinder können eigenständig Erfahrungen sammeln, kreativ sein und sich in der Welt, die sie umgibt, zurechtfinden. Wir wollen ihre Neugier wecken und ihren Wissensdurst unterstützen. Die pädagogischen Fachkräfte leben und lernen mit den Kindern, geben ihnen die nötige Unterstützung und begleiten sie ein Stück auf ihrem Lebensweg bis hin zu ihrem Schuleintritt.